Symphonie der Düfte

Oh, es riecht gut, oh, es riecht fein… – so beginnt ein Weihnachtslied, das wir als Kinder lernten. Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit der Düfte:

  • der Duft von selbstgebackenen Plätzchen, Stollen und anderen Köstlichkeiten,
  • Räucherkerzen (gibt es in verschiedenen Duftnoten, z.B.: Weihrauch, Tannenduft, Sandel, Waldhonig, Waldmoos, Herbstwiese, Veilchen, Lavendel, Adventsduft, Vanille, Weihrauch/Ambra, Pinie, Zimt, Schokoduft),
  • Duftöle
    Mein Mädel hat sich eine Duftlampe gekauft und Zimtöl reingetan. Man riecht es sogar schon, wenn man an ihrem Zimmer vorbeigeht – ein angenehmer Duft. So eine Duftlampe wünsche ich mir von ihr zu Weihnachten.
  • Es gibt sogar Toilettenpapier mit Weihnachtsduft – ich hab’s gekauft 🙂

Düfte wirken auf unser Unterbewusstsein, sie wecken Erinnerungen und Gefühle. Ich denke, deswegen gehören sie zur Weihnachtszeit auch irgendwie dazu und erinnern an daran, „wie es früher war“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert