Alle Jahre wieder!?

Es gibt ja schöne und weniger schöne Weihnachtslieder. Das ist sicher auch Geschmackssache. Einer mag mehr klassische Musik, der andere steht auf Pop, der nächste liebt Volksmusik über alles.

Diese Unterschiede kann ich inzwischen schätzen und auch – wenn es gewünscht ist – ein Programm mit Volksmusik gestalten. (allerdings nicht nur Volksmusik 😉)

Doch es gibt Weihnachtslieder, die mich richtig aufregen, weil sie einfach nicht wahr sind, z.B „Alle Jahre wieder“. Es stimmt einfach nicht, dass Jesus alle Jahre wieder auf diese Erde kommt. Er ist einmal auf diese Welt gekommen und das ist inzwischen über 2000 Jahre her!

Und wenn die Glocken allzu süß klingen, kann ich dem leider auch nichts abgewinnen!

Vor kurzem habe ich eine bekannte Melodie mit einem eigenen Text unterlegt und einen „Weihnachtsprotest-Song“ geschrieben und aufgenommen. Ihr könnt ihn hier anschauen:

Wenn ich die Zeile aus einem Weihnachtslied nennen sollte, mit der ich am ehesten den Sinn von Weihnachten beschreiben würde, käme mir als erstes

Christ, der Retter, ist da!

aus dem bekannten Lied „O du fröhliche… Weihnachtszeit“ in den Sinn.

Habt gesegnete Feiertage! Einen haben wir ja noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert