Das ganz normale Glück

„Was mach’n wir’n heut‘ noch Schönes?“ fragt mich mein Kind öfter. Und letztens habe ich mich das auch gefragt: „Worauf kann ich mich heute eigentlich noch freuen.?“ Es ist doch nichts Besonderes los. Alles läuft ganz normal – ohne Höhepunkte.
Doch ist das nicht auch schon ein Grund zum Freuen und Dankbarsein, wenn alles ganz normal läuft, wenn ich vor Krankheit, Unfall oder Schlimmerem bewahrt bleibe. Wenn meine Lieben und ich gesund sind, wenn jemand auf mich zu Hause wartet und Wärme mich empfängt. Wenn der Kühlschrank gefüllt ist und Wasch- und Spülmaschine zuverlässig ihren Dienst tun. Wenn ich zum Telefonhörer greifen kann und am anderen Ende jemand ist, der mir zuhört.
Ich will dankbar sein und mich freuen über das ganz Normale – das ist Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert