anima sana in corpore sano

Die Anfangsbuchstaben dieses Sprichwortes der alten Lateiner ergeben asics. Dies ist die Marke meiner Laufschuhe. Es bedeutet soviel wie: ein gesunder Geist in einem gesunden Körper (nachzulesen im Markenlexikon). Körper und Geist sind voneinander abhängig, und wie ich mit meinem Körper umgehe, hat Auswirkungen auf meine Psyche.
Meine Schuhe haben mich heute wieder getragen – über frischen Schnee, Asphalt, gefrorene Pfützen… Ich fühle mich gut dabei und erst recht danach, habe viel weniger mit gedrückter Stimmung zu tun. Wenn es leicht bergab geht, ist es ein Gefühl fast wie fliegen. Und an Tagen, an denen es mir nicht so gut geht und ich mich trotzdem zum Laufen aufraffen konnte, kann ich mir hinterher auf die Schulter klopfen und sagen: „Eine gute Tat habe ich heute getan.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert