Missverständnis

So etwas kommt vor: Man hört etwas ganz anderes, als der andere gemeint hat.

So geschehen gestern, als mein Mädel zu seiner Zeitungsrunde (ihrem Job) aufbrach und sprach:  „… is‘ nicht so viel!“ Damit meinte sie die Menge der Zeitungen und die Zeit, die sie zum Austeilen brauchen würde.

Was hört da die um ihr Gewicht kämpfende Mama? – „Iss nicht so viel“. – Ich seufzte tief und dachte: Sie hat ja Recht. – Wir konnten das Missverständnis allerdings sofort aufklären und haben beide drüber gelacht 😀

Also: Nachfragen schadet nicht, um heraus zu bekommen, was oder wie es mein Gegenüber gemeint hat.

3 Kommentare

  1. Richtig – nur leider ist das sehr unüblich geworden.
    (Ich hatte Dir ja schon einmal ein bisschen berichtet. )Viele Streitereien, Missverständnisse und Auseinandersetzungen (Trennungen) kommen nur aufgrund mangelnden „nachfragens“ zustande und das ist traurig, oftmals verletzend und sooooo unnötig!

  2. Ja, das muß ich auch noch lernen. Obwohl ich das mitunter tue, das ich nachfrage aber´mitunter vegesse ich das einfach.
    Aber wenn ich merke das bringt nichts gebe ich es oft genug an Gott ab der mich wie Kein Mensch verstehen kann und der mir schon so oft geholfen hat. Danke Gott.

  3. Tja, so schnell kann’s gehen, dass man einander falsch versteht. Es tat mir gut, an diesem kleinen Beispiel mir mal wieder bewusst zu machen, wie wichtig es ist, nachzufragen – mache ich – so denke ich – zu selten. Bei mir hat das nix mit vergessen zu tun, sondern eher mit dem Eingeständnis – etwas vielleicht nicht richtig verstanden zu haben.
    Oder wenn es so Dinge sind – die mich selbst stören – wie Gewicht – hätte ich das „Is(s) nicht so viel – eben auch falsch interpretiert und wäre gekränkt gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert