Mein Bild vom Leben

Im letzten Hauskreis haben wir uns darüber unterhalten, was für eine Lebensmetapher, d.h. was für ein Bild vom Leben wir haben. Man kann das Leben als Kampf sehen, als Rennen oder als große Party. Im letzten Fall wird man versuchen, so viel wie möglich Spaß zu haben. Was ist mein Bild vom Leben? In unserer Gruppe meinte jemand: Das Leben ist für mich ein Kampf mit Verschnaufpausen, ein anderer sagte: eine anstrengende Wanderung. Eine Frau fühlt sich wie in der Achterbahn: es geht auf und ab und man kann es nicht beeinflussen – und eine andere Frau meinte: Das Leben ist wie ein Fußballfeld; und ich bin der Ball.
Für mich ist das Leben auch am ehesten eine Wanderung. Zum Teil geht es auch steil bergauf und ist anstrengend. Aber es lohnt sich, denn das Ziel ist der Gipfel, wo man mit einer herrlichen Aussicht belohnt wird. Und unterwegs gibt es Rastplätze, wo man sich niederlassen, ausruhen kann und auch schon ein Stück genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert