Ich muss nicht!

Als Christ soll man… Als Christ darf man nicht… – Für viele ist das das Bild, das sie vom Glauben haben: Regeln einhalten, brav sein…

Nein, ich muss nicht!

Ich muss nichts tun, damit Gott mich mehr liebt und ich kann auch nichts tun, damit er mich weniger liebt. Ich muss mich nicht bemühen, gut zu sein. Ich muss nicht die Erwartungen anderer erfüllen. Ich muss nicht Bibel lesen, beten, Opfer bringen. Ich muss nicht!

Gott hat alles getan, was mich in seinen Augen gerecht und frei von Schuld und Scham macht: Er hat Jesus geopfert, sein Liebstes! Damit hat er bewiesen, wie groß seine Liebe zu mir ist. Ohne dass ich etwas dazu getan habe, bin ich Gottes geliebtes Kind!

Aber muss ich mich jetzt nicht doch bemühen, so zu leben, dass sich Gott darüber freut?

Nein, er legt mir keine Lasten auf. Er schenkt mir die Freiheit, in seiner Liebe zu leben. Er will durch mich handeln. Ich muss es nicht aus eigener Kraft schaffen.

Gerade das „Stille Zeit machen“ habe ich oft als Druck empfunden. Aber ich muss es nicht tun, um vor Gott gut dazustehn. Ich darf es einfach genießen, mit dem Vater Gemeinschaft zu haben – und das kann auch bei einer Tasse Kaffee sein. Aufs Bibellesen werde ich natürlich nicht verzichten, aber nicht weil ich es muss und weil Gott mir vielleicht sonst böse ist, wenn ich es einen Tag nicht tue oder der Tag dann sowieso schiefgehen wird.

Ich werde es tun, weil ich nicht mehr darauf verzichten möchte, nachdem ich einmal auf den Geschmack gekommen bin.

5 Kommentare

  1. christiane, du hast es einfach drauf, die dinge so zu formulieren, das ich mich darin wiederfinden kann und spüre, ja da kann ich mit. und mir geht es auch so, dass ich mich einfach freu, dass ich ein königskind bin – ganz ohne eigenleistung! halleluja!
    be blessed
    birgit

  2. Es ist mir auch eine Herzenssache, nach Gottes Liebe zu leben. Er zwingt uns tatsächlich nicht in gewisse Regeln, diese einzuhalten. Aber dennoch sind sie für mich Richtlinien im Leben an denen ich mich orientieren kann und möchte..
    Die Bibel ist eine gute Botschaft für alle Menschen die uns durch Gottes Geist als Geschenk mitgeteilt wird, Jesus Vergebung anzunehmen, der uns frei macht von jeglicher Schuld, und uns seinen Frieden schenkt.

  3. liebe christiane,
    auch mir sprichst du aus dem herzen. du hast das toll auf einen nenner gebracht.
    bei einer tasse kaffee entspannt bibellesen ist so wunderbar … nein, dann mag man gar nicht aufhören :).

    danke. dir liebe grüße!
    liv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert