Man muss nicht!

Bis vor kurzem dachte ich: Bücher, die man angefangen hat zu lesen, muss man auch zu Ende lesen, vor allem, wenn man sie geschenkt bekommen hat. Und so habe ich mich durch manches Buch durchgebissen, auch wenn’s mich eigentlich nicht interessiert hat.

Nun bin ich zu der Erkenntnis gekommen: Nein, ich muss nicht. Ich kann selbst entscheiden, ob das Buch für mich gut ist und mich weiter bringt. Und wenn ich nach ein paar Seiten merke, dass es nichts für mich ist, kann ich es zurückbringen in die Bibliothek (wenn ich es ausgeliehen habe) oder wieder ins Regal stellen oder weiter verschenken oder: Man darf Bücher sogar wegwerfen!!

Als ich gestern so meinen „Zu-lesen-Stapel“ verkleinert habe, fühlte ich mich hinterher richtig befreit. Ich muss nicht!

2 Kommentare

  1. ja das kenn ich! hab mich vor weihnachten auch durch ein buch gequält, weil ich dachte, ich muss, hat mich danach ewig belastet, weil es so ein sch.. war und die aussage meiner seele einfach nicht gut getan hat. jetzt weiß ich es (hoffentlich) besser!

  2. nein, wegwerfen würde ich sie nicht. ich sehe die arbeit dahinter ;o).

    aber nichtlesen darf man. früher habe ich ebenso mich durch manch nichtlesbares buch gequält. nun leg ich es auch beiseite, wenns nicht das ist, was ich lesen möchte.

    so lernt man dazu. immer mehr. merke ich grad.
    bewusster durchs leben zu gehen, sich nicht von dummen und unsinnigen regeln reglementieren lassen …

    eh es noch philophischer ;o) wird sage ich dir ganz liebe grüße! :o))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert