Du machst mich stark

Das ist der Titel des herausfordernden Buches von Gordon MacDonald, das ich in den letzten Wochen gelesen habe.
Damit es besser hängen bleibt, habe ich die wichtigsten Erkenntnisse für mich noch einmal zusammengefasst.
Ein paar davon (längst nicht alle) möchte ich hier aufschreiben:

  • Man muss damit rechnen, dass die größten Leistungen, die Gott für uns plant, in der zweiten Lebenshälfte geschehen werden.
  • „Kauft euch Bücher, bis ihr euer Ehebett verpfänden müsst. Und dann kauft weiter.“
  • Wenn man die vierzig überschritten hat, überlegt man: „Was kann ich tun, um für meine Generation einen größeren Beitrag zu leisten?“
  • Wir sind am freiesten, wenn wir Disziplin haben.
  • Gott handelt oft durch persönliche Beziehungen in unserem Leben.
  • Meine Frau führt den Terminkalender und sorgt dafür, dass mehrere Wochen – oder manchmal auch Monate -, bevor etwas anderes sich in meinen Terminkalender schleicht, Freunde einen wichtigen Platz darin bekommen.
  • Es ist „nett“ in Freundschaften, in denen man, wie man so schön sagt, man selbst sein kann. Aber was ich wirklich brauche, sind Beziehungen, in denen ich ermutigt werde, besser als ich selbst zu werden. Ich selbst muss jeden Tag ein wenig wachsen.
  • Ein Kommentar

    1. Eine tolle Zusammenfassung, danke! Da mach ich es mir diszipliniert und vergnügt zugleich in meiner 2.Lebenshälfte gemütlich – mit einem Stapel Bücher. Liebe Grüße, danke für Deine Beiträge

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert