Kleine mathematische Bastelei

Meine Tochter kam gestern von der Schule und brachte etwas Interessantes mit. Das hatten sie in Mathe gebastelt. – Der Unterhaltungswert der Unterrichtsstunden steigt in der Woche vor den Ferien beträchtlich, da wird gebastelt, werden Filme gezeigt, erzählen Lehrer Geschichten von früher, doch das ist ein anderes Thema.

Das Ding hat mich fasziniert. Ich habe nach einer Anleitung gegoogelt, aber keine gefunden. Also habe ich es nachgebaut und selbst eine geschrieben. Ich habe das Ding „der Umkrempler“ genannt. Mann kann ihn nämlich endlos umkrempeln und dabei entstehen nacheinander verschiedene Figuren.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=QzqjXJ_V_Fw&hl=de&fs=1]

Hier geht’s zur Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert