30 Jahre

ist der Fall der innerdeutschen Mauer her.

Heute feiern wir zum 29. Mal den Tag der Deutschen Einheit.

Die Band „Könige und Priester“ hat dazu ein nachdenkenswertes Lied geschrieben.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=vkwfT0bN2Fk&w=560&h=315]

Die Frage: Wofür bist du dankbar? möchte ich mit ein paar Sätzen beantworten:

  • dass es das ganze Jahr über Bananen gibt und man nicht mehr nach Bettwäsche anstehen muss (nee, Scherz – obwohl das auch ganz schön ist 🙂 )
  • dass ich sozusagen „rehabilitiert“ wurde: Als Nicht-FDJler durfte ich kein Abi machen und dafür sind immer anderen Gründe angegeben worden: zu viele Mädchen… Erst nach der Wende hat der verantwortliche Kreisschulrat den wahren Grund genannt! Allerdings war es für das Abi dann schon zu spät…
  • dass meiner Tochter die Welt offen steht: Auslandsjahr, Studium…
  • dass ich reisen darf in aller Herren Länder, soweit das Portmonee es zulässt
  • dass ich frei meine Meinung äußern darf ohne Angst vor Spitzeln und Stasi
  • für meine Freunde aus dem „Westen“, die ich sonst nicht kennengelernt hätte

Und wofür bist du dankbar?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert