Es gibt viele Motivationssprüche – Affirmationen nennt man die. Aber die selbst ausgedachten sind die besten.

Seit einiger Zeit arbeite ich an LEA, einem Online-Kurs für mehr Lebensqualität. Dabei geht es um Leichtigkeit, Energie, Ausstrahlung. Leichtigkeit – ja, das will ich – und denke dabei natürlich gleich an mein (Über-)Gewicht. Ich hab da auch ein Ziel definiert, aber mit der Zeit gemerkt, dass ich damit nicht glücklich bin. Eine bestimmte Zahl auf der Waage zu erreichen, das führt für mich nur zu mehr Frustration, zu Unzufriedenheit und Selbstabwertung.

Ich habe überlegt, warum ich das denn will. Natürlich gibt es gesundheitliche Gründe. Aber ein Grund war auch: mich selbst zu mögen. Bei genauerem Hinschauen habe ich gemerkt, dass ich dafür nicht unbedingt abnehmen muss. Ich kann mich auch jetzt schon mögen, so wie ich bin.

Und deswegen habe ich mein Ziel neu formuliert: Ich will ein zufriedener Mensch sein mit einer lebensfrohen Ausstrahlung. Übrigens gibt es zu dem Thema: „Mit sich zufrieden sein“ ein sehr interessantes Buch von Maja Storch: Mein ICH-Gewicht. Ich habe es zum zweiten Mal gelesen und für mich ein Motto entwickelt:

Happy young girl raising her arms with bliss and joy
© petarpaunchev – Fotolia.com

Ich möchte das Leben umarmen! Singen wie ein Vogel im Baum!

(auf englisch klingt’s besser:)

Embrace the life – singing like a bird in the tree

also:

Übergewicht? – da ist die Betonung falsch – die muss auf der vierten Silbe liegen: Über Gewicht reden wir nicht 🙂 !

Und dann gibt es da noch eine Sache, die ich (zum wievielten Mal?) ändern will: Meine Computerzeit kürzen – ich find einfach den Aus-Knopf nicht!!

Der Spruch dazu: Die Welt ist größer als der Computerbildschirm.

konkret: Ich will nur noch 3 x am Tag rangehen (ERF-POP zählt nicht, das läuft ja nebenbei 🙂 ) – wirklich das wäre gefühlte elfundneunzig Prozent weniger 🙂 Dazwischen ist PC-frei – frei, um andere schöne Dinge zu tun.

So, ich habe gesprochen. Aber bitte steinigt mich nicht, wenn’s mal nicht klappt. Fehlschläge sind einkalkuliert.