© Andre van der Veen - Fotolia.com

heißt das Buch von Joan Anderson, das ich kürzlich gelesen habe (und jetzt zum zweiten Mal lese).

Die Autorin nimmt sich in einer Lebenskrise eine Auszeit und verbringt 1 Jahr in einem Ferienhaus auf Cape Code. Dort lernt sie eine andere Frau gleichen Vornamens kennen. Joan Erikson, Ehefrau des berühmten Psychoanalytikers Erik Erikson, ist über 90 Jahre alt, aber vital und voll sprühender Lebensenergie. Es entsteht eine Freundschaft, in der die Ältere viel von ihrer Lebensklugheit weitergibt. Ihre Devise ist: nicht stehenbleiben, ein Leben lang bereit sein zu lernen und sich zu verändern und vor allem sich die spielerische Herangehensweise an die Herausforderungen des Lebens bewahren.

Hier kurz zusammengefasst die Weisheiten dieser unkonventiollen Frau:

  • Tanze jenseits der Brandung
  • Stelle dich deinen Ängsten
  • Verlass dich auf deine Stärken
  • Sei immer bereit, Herausforderungen anzunehmen
  • Wachse über dich hinaus