Am Wochenende war ich mit unserem Teenkreis zum Teendate in Lengenfeld – das ist so was wie ein Jugendtreffen für die etwas Jüngeren (13 – 16). Thema war: Die Macht der Bilder – und es gab unterschiedliche Botschaften (Messages) für Jungen und Mädchen. Bei den Jungs war ich ja nicht mit dabei, aber von den Mädchen kann ich was erzählen. Sie lernten, dass Schönheit relativ ist und wie Medien unser Selbstbild und Selbstwertgefühl beeinflussen.

Auf der Seite www.InitiativefuerwahreSchoenheit.de gibt es dazu einen anschaulichen Film:

und hier noch ein paar Zitate zum Thema:

Auf den Geist muss man schauen, denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt. – Euripides

Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden. – Sophia Loren

Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant. – Zsa Zsa Gabor